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Schulische Heilpädagogik

IS - Integrative Schulung an der Schule Oberlunkhofen

Seit dem Sommer 2011 wird an der Schule Oberlunkhofen offiziell die Integrative Schulform (IS) gelebt. Das heisst, Kinder mit besonderen Bedürfnissen (Lernschwierigkeiten, körperlicher und oder geistiger Beeinträchtigung, wie auch sehr begabte Kinder) werden, sofern es die Klassengrössen und –strukturen erlauben, an der Primarschule Oberlunkhofen integriert.

Grundauftrag der Schulischen Heilpädagogen (gemäss Merkblatt des Kantons Aargau)

  • Sie tragen die Verantwortung für die ganzheitliche Erfassung und Förderung der Kinder mit besonderen schulischen Bedürfnissen (Lernschwierigkeiten, körperlicher/geistiger Behinderungen, [Hoch-]Begabungen).
  • Sie arbeiten an den Basisfunktionen des Lernens (Wahrnehmung, Motorik, Emotionalität, Kognition, Sprache).
  • Sie unterrichten Kinder mit besonderen schulischen Bedürfnissen gemäss Förderplanung.
  • Sie unterstützten die Lehrpersonen beim Entwickeln einer integrativen Unterrichtskultur.
  • Sie unterstützen die Lehrperson beim Gestalten von individualisierenden und gemeinschaftsbildenden Lehr- und Lernprozessen.
  • Im Kindergarten wirkt die Schulische Heilpädagogik vor allem vorbeugend. Ihr Schwerpunkt ist die ganzheitliche Förderung in der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz der einzelnen Kinder.

Schulische Heilpädagoginnen:

Gabriele Vöhringer, Kindergarten bis 3. Klasse
gabriele.voehringer@schule-oberlunkhofen.ch

Pascale Rüegg, 4.-6. Klasse
pascale.rueegg@schule-oberlunkhofen.ch

Schulhausstrasse
8917 Oberlunkhofen