Grundhaltung
Die Schule Oberlunkhofen arbeitet nach folgender Grundhaltung:
Wertschätzende Kommunikation
Klassenübergreifendes Arbeiten
Enge Zusammenarbeit Lehrperson - Schulische Heilpädagogin
Damit Integration gelingen kann, pflegen Lehrpersonen und Schulische Heilpädagogin eine enge Zusammenarbeit. Die Förderung der Kinder wird in gemeinsamer Verantwortung geplant, durchgeführt und ausgewertet. Gemeinsam verantwortete Förderung führt zu ausgewogenen schüler- und lehrerzentrierten Unterrichtszeiten.
Individuelle Förderung
Auf der Grundlage von Standortbestimmungen und des Lehrplanes können Ziele festgelegt, Quartals- und Wochenplanungen besprochen und individuelle Förder- und /oder Lernziele für einzelne Kinder erarbeitet werden. Die Ziele werden mit dem Kind besprochen und formuliert. Aufgrund des Auswertungsgesprächs können individuelle Massnahmen ergriffen werden. „Nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“ und „Erst verstehen, dann handeln“ ist dabei stets unsere Grundhaltung. Eine regelmässige Überprüfung ermöglicht, dass die individuellen Förder- und /oder Lernziele wie auch -inhalte angepasst oder verändert werden.