Kind |
Für uns steht das Kind im Mittelpunkt. Wir nehmen seine Bedürfnisse wahr. |
Wir nehmen das Kind als Persönlichkeit wahr, akzeptieren und respektieren es. |
|
|
Wir schaffen Voraussetzungen, damit die Kinder ihre Selbst- und Sozialkompetenz kennen und entwickeln lernen. |
|
|
Wir unterstützen die Kinder darin, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen. |
Lehren und Lernen |
Wir sorgen für ein anregendes, motivierendes Lernklima und pflegen einen wohlwollenden und wertschätzenden Umgang. |
Wir wenden vielfältige Lehr- und Lernformen an und schaffen ein lernfreundliches Klima. |
|
|
Wir räumen sowohl der individuellen Förderung als auch der Gemeinschaftsbildung einen hohen Stellenwert ein. |
|
|
Wir lernen alle miteinander und voneinander. |
Kollegium |
Wir setzen uns gemeinsam für die Schule ein. |
Wir nutzen die Stärken der einzelnen Lehrpersonen für unsere Schule. |
|
|
Wir sind gesprächsbereit, akzeptieren einander und halten uns an Vereinbarungen. |
|
|
Wir pflegen Gemeinsames und lassen Freiraum für individuelle Entwicklung. |
Zusammenarbeit |
Wir arbeiten engagiert und konstruktiv zusammen. |
Wir arbeiten zusammen, unterstützen uns gegenseitig und tragen gemeinsam Verantwortung. |
|
|
Wir pflegen im Schulalltag einen wertschätzenden, offenen Austausch. |
|
|
Wir gehen mit persönlichen Ressourcen wie Zeit und Gesundheit bewusst um. |
Kommunikation |
Wir kommunizieren offen und transparent. |
Wir pflegen eine offene und wertschätzende Gesprächskultur mit den Eltern, Kindern und allen an der Schule Beteiligten. |
|
|
Wir fördern die Gesprächskultur der Kinder untereinander. |
|
|
Wir informieren offen und regelmässig. |
Organisation |
Die Verteilung von Verantwortungen und Kompetenzen sind auf allen Ebenen klar geregelt. |
Wir vereinbaren Regeln transparent und halten sie ein. |
|
|
Die Schulleitung leitet die Schule klar und transparent und die Führungsstrukturen sind klar und übersichtlich. |
|
|
Wir übertragen zusammen mit der Verantwortung auch die nötigen Kompetenzen. |
|
|
Wir pflegen die Zusammenarbeit mit allen an der Schule beteiligten Personenkreisen. |
Qualitätssicherung |
Wir fördern die Qualität unserer Schule und überprüfen sie regelmässig. |
Wir arbeiten zielorientiert, evaluieren unsere Tätigkeit und leiten die daraus folgenden, notwendigen und konkreten Massnahmen ein. |
|
|
Wir sind eine innovative Schule, welche offen und kreativ auf Neues eingeht und Bewährtes beibehält. |
|
|
Wir bilden uns individuell und im Team weiter und tragen so zu einer professionellen und hochwertigen Struktur bei. |