Qualitätskonzept

Qualitätskonzept Schule Oberlunkhofen

Leitbild der Schule Oberlunkhofen

Leitbild Schule Oberlunkhofen

Das Leitbild richtet sich primär an die Mitarbeitenden der Schule Oberlunkhofen. Es soll aber auch der interessierten Öffentlichkeit aufzeigen, was die Grundsätze und Ziele unserer Schule sind. Auf deren Basis werden die strategischen Handlungsrichtlinien erarbeitet. Das Leitbild dient bei allen wichtigen Entscheidungen als Orientierung und hilft bei der täglichen Arbeit Prioritäten zu setzen.

Kind

Für uns steht das Kind im Mittelpunkt. Wir nehmen seine Bedürfnisse wahr.

Wir nehmen das Kind als Persönlichkeit wahr, akzeptieren und respektieren es.
    Wir schaffen Voraussetzungen, damit die Kinder ihre Selbst- und Sozialkompetenz kennen und entwickeln lernen.
    Wir unterstützen die Kinder darin, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

Lehren und Lernen

Wir sorgen für ein anregendes, motivierendes Lernklima und pflegen einen wohlwollenden und wertschätzenden Umgang.

Wir wenden vielfältige Lehr- und Lernformen an und schaffen ein lernfreundliches Klima.
    Wir räumen sowohl der individuellen Förderung als auch der Gemeinschaftsbildung einen hohen Stellenwert ein.
    Wir lernen alle miteinander und voneinander.

Kollegium

Wir setzen uns gemeinsam für die Schule ein.

Wir nutzen die Stärken der einzelnen Lehrpersonen für unsere Schule.
    Wir sind gesprächsbereit, akzeptieren einander und halten uns an Vereinbarungen.
    Wir pflegen Gemeinsames und lassen Freiraum für individuelle Entwicklung.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten engagiert und konstruktiv zusammen.

Wir arbeiten zusammen, unterstützen uns gegenseitig und tragen gemeinsam Verantwortung.
    Wir pflegen im Schulalltag einen wertschätzenden, offenen Austausch.
    Wir gehen mit persönlichen Ressourcen wie Zeit und Gesundheit bewusst um.

Wir kommunizieren offen und transparent.

Wir pflegen eine offene und wertschätzende Gesprächskultur mit den Eltern, Kindern und allen an der Schule Beteiligten.
    Wir fördern die Gesprächskultur der Kinder untereinander.
    Wir informieren offen und regelmässig.

Organisation

Die Verteilung von Verantwortungen und Kompetenzen sind auf allen Ebenen klar geregelt.

Wir vereinbaren Regeln transparent und halten sie ein.
    Die Schulleitung leitet die Schule klar und transparent und die Führungsstrukturen sind klar und übersichtlich.
    Wir übertragen zusammen mit der Verantwortung auch die nötigen Kompetenzen.
    Wir pflegen die Zusammenarbeit mit allen an der Schule beteiligten Personenkreisen.

Qualitätssicherung

Wir fördern die Qualität unserer Schule und überprüfen sie regelmässig.

Wir arbeiten zielorientiert, evaluieren unsere Tätigkeit und leiten die daraus folgenden, notwendigen und konkreten Massnahmen ein.
    Wir sind eine innovative Schule, welche offen und kreativ auf Neues eingeht und Bewährtes beibehält.
    Wir bilden uns individuell und im Team weiter und tragen so zu einer professionellen und hochwertigen Struktur bei.

Leitbild_SchuleOberlunkhofen